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Änderungshistorie 

Vers.

Datum

Autor

Kap.

Änderung

Status

0.1;E19.07.2016Volker DentelAlleInitiale Erstellungintern
0.2;K19.07.2016

interne Kommentierungintern
0.3;B20.07.2016Volker DentelAlleEinarbeitung Kommentareintern
1.021.07.2016Volker Dentel

außer Kraft
1.115.08.2016Volker DentelTestpatientenAngaben erweitertaußer Kraft
1.217.08.2016Volker DentelTestpatientenAngaben aktualisiertaußer Kraft
1.302.09.2016Volker DentelTestpatientenAngaben aktualisiertveröffentlicht
1.301.04.2020kv.digital GmbHalle

Änderungen im Kontext der Umfirmierung der KV Telematik GmbH in kv.digital GmbH

veröffentlicht

Hier können Sie die Anwenderdokumentation als PDF downloaden.


Herausgeber:
kv.digital GmbH

Diese Spezifikation wird unter CC-BY-SA 3.0 veröffentlicht. (Vollständiger Lizenztext, Allgemein verständliche Erklärung)

Vorbemerkungen

Allgemeines

In jeder KV-Connect Spezifikation sind anwendungsrelevante Anforderungen, die bei der Umsetzung der jeweiligen Anwendung durch den Hersteller umzusetzen sind, definiert. Für die maschinelle Überprüfung der Umsetzung dieser Anforderungen stellt die kv.digital GmbH anwendungsspezifische Prüfumgebungen mit entsprechend konfigurierten Prüfclients bereit.

Die Prüfclients sind in folgenden Umgebungen installiert:

  • Referenzumgebung Ref_1 (exaktes Abbild der Produktivumgebung aber aus dem Internet erreichbar)
  • Produktivumgebung (nur im Sicheren Netz der KVen erreichbar)

KV-Connect Anwendung "eArztbrief"

Die KV-Connect Anwendung "eArztbrief" ist eine Anwendung, die es den Ärzten ermöglicht, untereinander Arztbriefe auf elektronischem Wege auszutauschen. Die Arztbriefe werden direkt aus dem jeweiligen Software-System (PVS, LIS, KIS o.ä.) durch den behandelnden Arzt erstellt und mittels KV-Connect datenschutzkonform an seinen Kollegen versendet. Mittels der Anwendung "eArztbrief" soll der empfangende Arzt ohne großen manuellen Aufwand den Arztbrief in die richtige Patientenakte seines Software-Systems übernehmen können. Sollte der versendende Arzt spezifikationskonform eine Eingangsbestätigung (MDN) angefordert haben, so kann diese vom dem den Arztbrief empfangenden System an das versendende System übermittelt werden.

Mit dem Versand eines spezifikationskonformen eArztbriefs an den Prüfclient in der Produktivumgebung kann der Vertriebs-und Servicepartner (VSP) in der Arztpraxis die erfolgreiche Installation der Anwendung "eArztbrief" testen und abschließend dokumentieren. Ebenfalls kann dieser Prüfclient durch den VSP zur Schulung des Praxispersonals für den Umgang mit der Anwendung genutzt werden.

Dafür stellt die kv.digital GmbH im Produktivsystem von KV-Connect einen Prüfclient für die KV-Connect-Anwendung "eArztbrief" unter der Adresse 

earztbrief.test.SNK@kv-safenet.de

bereit.

Voraussetzungen zur Nutzung des Prüfclients

Anbindung an das Sichere Netz der KVen (SNK)

Die Anbindung an das SNK setzt mindestens voraus:

  • internetfähiger Computer und einen herkömmlichen Internetanschluss, zum Beispiel DSL
  • ein speziell konfiguriertes Zusatzgerät, den KV-SafeNet*-Router (hierüber wird ein virtuelles privates Netzwerk [VPN] aufgebaut)

Diese Zusatzgeräte (Router) werden von KV-SafeNet*-Providern angeboten, die eigens dafür von der KBV zertifiziert wurden.

Die Installation des KV-SafeNet*-Routers in der Arztpraxis muss abgeschlossen sein. Der Router muss in das Praxis-Netzwerk integriert und von allen Rechnern, mit denen die KV-Connect-Anwendung "eArztbrief" genutzt werden soll, erreichbar sein.

* Bitte beachten Sie, dass KV-SafeNet nicht mit der Firma SafeNet, Inc., USA, in firmenmäßiger oder vertraglicher Verbindung steht

Registrierung für KV-Connect

Um an KV-Connect teilnehmen zu können, ist eine Registrierung erforderlich. Die Registrierung für KV-Connect übernimmt die KV, in der der Arzt Mitglied ist. Für Ärzte, die keine KV-Mitglieder sind, übernimmt die kv.digital GmbH die Registrierung.
Die zuständige KV prüft die erhaltenen Informationen auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit. Falls die Informationen richtig und vollständig sind, registriert die KV den Arzt in der Benutzerverwaltung für KV-Connect und sendet dem Arzt die notwendigen Informationen zu den Zugangsdaten auf dem Postweg zu. Die Zugangsdaten bestehen aus einem Benutzernamen und einem Passwort. Nach Erhalt der KV-Connect Zugangsdaten müssen diese in das System eingepflegt werden.
Eine Übersicht über die Ansprechpartner der jeweiligen KV, die insbesondere auch für Fragen der Registrierung zuständig sind, befindet sich auf der Homepage der kv.digital GmbH unter folgendem Link https://www.kv-telematik.de/praxen-und-krankenhaeuser/kv-connect/teilnahme-registrierung/registrierung-aerzte-ansprechpartner-kven/.

Anmeldung KV-Connect

Nachdem der Arzt seine Zugangsdaten zu KV-Connect erhalten hat, muss er sein Software-System am KV-Connect-System anmelden und hierzu die Zugangsdaten eingeben. Bei der ersten Anmeldung wird der Arzt dazu aufgefordert, sein Passwort zu ändern. Ebenfalls muss das Benutzerzertifikat als Voraussetzung für Signatur und Verschlüsselung erzeugt sein. KV-Connect kann jetzt genutzt werden.

Anwendungsdienst "eArztbrief" installiert

Die Installation des Anwendungsdienstes "eArztbrief" im Software-System des Anwenders muss entsprechend der Vorgaben des Software-Herstellers abgeschlossen sein.

Testpatienten im System anlegen

Hinweis

Für einen erfolgreichen Test der Anwendung "eArztbrief" bitte vor Beginn des Tests zwei Testpatienten manuell im Ersatzverfahren im Software-System des Anwenders anlegen.

Testpatient 1

Um den eArztbrief, der vom Prüfclient an das Software-System des Anwenders versendet wird, erfolgreich in die Patientenakte integrieren zu können, muss der Testpatient 1 mit folgenden Daten in das System eingegeben werden:

Versicherten-ID: K070990552
Geburtsdatum: 07.09.1990
Vorname: Monika
Nachname: Kleinjung
Geschlecht: W
Postleitzahl: 28195
Ort: Bremen
Wohnsitzländercode: D
Strasse: Am Wall
Hausnummer: 15
Kostenträgerkennung: 103119199
Kostenträger: AOK Bremen/Bremerhaven
Versichertenart: Mitglied (1)

Testpatient 2

Für das Erstellen eines eArztbriefes im Software-System des Anwenders sollte aus Gründen des Datenschutzes der Testpatient 2 mit folgenden Daten in das System eingegeben werden:

Versicherten-ID: S040464113
Geburtsdatum: 04.04.1964
Vorname: Karl-Friederich
Nachname: Schaumberg
Geschlecht: M
Vorsatzwort: von
Namenszusatz: Graf Freiherr
Titel: Prof. Dr.
Postleitzahl: 28195
Ort: Bremen
Wohnsitzländercode: D
Strasse: Falkenstr.
Hausnummer: 155
Kostenträgerkennung: 103119199
Kostenträger: AOK Bremen/Bremerhaven
Versichertenart: Mitglied (1)

Jetzt können Sie den ersten eArztbrief erstellen und an den Prüfclient versenden! 

Beschreibung des Prüfprozesses

Schematische Darstellung

Der grundlegende Ablauf des Prüfprozesses in der Produktivumgebung ist in nachfolgender Grafik dargestellt:


Bild 1 Darstellung Prüfprozess

1 = Im Software-System des Anwenders wird für den Testpatienten 2 ein eArztbrief mit Anforderung einer MDN (Eingangsbestätigung) entsprechend der Spezifikation erstellt und an den Prüfclient versendet.

2 = Prüfclient erzeugt ein Prüfprotokoll und sendet dieses an das Software-System des Anwenders zurück. Hat die Prüfung ergeben, dass die eArztbrief-Nachricht fehlerfrei war, erzeugt der Prüfclient zusätzlich eine MDN und den Test-eArztbrief (für Testpatient 1) und sendet diese ebenfalls an das Software-System des Anwenders zurück.

3 = Das Software-System des Anwenders versendet die MDN zu dem Test-eArztbrief an den Prüfclient.

Reaktion des Systems bei fehlerhafter Verschlüsselung

Falls beim Entschlüsseln der Nachricht und der Signaturprüfung ein Fehler auftritt, wird eine Mail mit entsprechenden Informationen zum Fehler erzeugt. Die Nachricht wird in diesem Fall durch den Prüfclient nicht geprüft!

In folgender Tabelle sind die Fehlercodes, ihre Bedeutung und Hinweise zur Abstellung des Fehlers aufgeführt:

FehlercodeBeschreibungFehlerbeseitigung
10Zertifikat ist ungueltigneues Benutzerzertifikat erzeugen
20Nachricht ist nicht signiert

betrifft Software-System

Bitte wenden Sie sich an Ihr Software-Haus!

21Signatur konnte nicht verifiziert werden

neues Benutzerzertifikat erzeugen

Wenn der Fehler weiterhin auftritt, so wenden Sie sich an Ihr Software-Haus!

22Signaturzertifikat konnte nicht verifiziert werdenneues Benutzerzertifikat erzeugen
23Signaturzertifikat ist ungueltigneues Benutzerzertifikat erzeugen
25Der Inhalthash passt nicht zum Digest Wert. (Inhalt wurde veraendert)!

betrifft Software-System

Bitte wenden Sie sich an Ihr Software-Haus!
26Die Schluessellaenge wird nicht unterstuetzt!

betrifft Software-System

Bitte wenden Sie sich an Ihr Software-Haus!
50Allgemeiner Fehler

Bitte versuchen Sie es erneut.

Wenn der Fehler weiterhin auftritt, so wenden Sie sich an Ihr Software-Haus!

Tabelle 1

Hier sehen Sie beispielhaft eine Mail mit entsprechenden Informationen zum Fehler "26":

Bild 2

Zur Beachtung!

Weitere Nachrichten sollten erst an den Prüfclient gesendet werden, wenn die Ursache des Fehlers beseitigt ist!

Reaktionen des Prüfclients

Aus der folgenden Tabelle können Sie entnehmen, wie der KV-Connect Prüfclient "eArztbrief;V1.0" auf die Nachrichten reagiert:

  Was wird an den Prüfclient versendet

Ergebnis der Prüfung

Was schickt der Prüfclient zurück?

"eArztbrief ohne MDN-Anforderung"
X-KVC-Dienstkennung:
Arztbrief;VHitG-Versand;V1.0

Subject: 
Arztbrief

Disposition-Notification-To: nicht gefüllt

"eArztbrief" enthielt Fehler

  • Prüfprotokoll
    X-KVC-Dienstkennung:
    Arztbrief;Pruefprotokoll;V1.0

    Subject:
    Pruefprotokoll für "<Inhalt Mailbody der Arztbrief-Nachricht>"

       

"eArztbrief mit MDN-Anforderung"
X-KVC-Dienstkennung:
Arztbrief;VHitG-Versand;V1.0

Subject: 
Arztbrief

Disposition-Notification-To: und
Return-Path: gefüllt mit Adresse des Absenders

"eArztbrief" enthielt Fehler
  • Prüfprotokoll
    X-KVC-Dienstkennung:

    Arztbrief;Pruefprotokoll;V1.0

    Subject:
    Pruefprotokoll für "<Inhalt Mailbody der Arztbrief-Nachricht>"

"eArztbrief ohne MDN-Anforderung"
X-KVC-Dienstkennung:
Arztbrief;VHitG-Versand;V1.0

Subject: 
Arztbrief

Disposition-Notification-To: nicht gefüllt

"eArztbrief" enthielt keine Fehler

  • Prüfprotokoll
    X-KVC-Dienstkennung:
    Arztbrief;Pruefprotokoll;V1.0

    Subject:
    Pruefprotokoll für "<Inhalt Mailbody der Arztbrief-Nachricht>"

  • Test-eArztbrief
    X-KVC-Dienstkennung:

    Arztbrief;VHitG-Versand;V1.0

    Subject:
    Arztbrief

    Disposition-Notification-To: und
    Return-Path: gefüllt mit Adresse des Prüfclients

"eArztbrief mit MDN-Anforderung" 
X-KVC-Dienstkennung:
Arztbrief;VHitG-Versand;V1.0

Subject: 
Arztbrief

Disposition-Notification-To: und
Return-Path: gefüllt mit Adresse des Absenders

"eArztbrief" enthielt keine Fehler
  • Prüfprotokoll
    X-KVC-Dienstkennung:
    Arztbrief;Pruefprotokoll;V1.0

    Subject:
    Pruefprotokoll für "<Inhalt Mailbody der Arztbrief-Nachricht>"

  • MDN
    X-KVC-Dienstkennung:
    Arztbrief;Eingangsbestaetigung;V1.0

    Subject:
    Arztbrief-Eingangsbestaetigung

  • Test-eArztbrief
    X-KVC-Dienstkennung:

    Arztbrief;VHitG-Versand;V1.0

    Subject:
    Arztbrief

    Disposition-Notification-To: und
    Return-Path: gefüllt mit Adresse des Prüfclients

Tabelle 2

Prüfprotokolle

Wie in Tabelle 2 beschrieben, erzeugt der Prüfclient für jede vom Sender an die Prüfadresse earztbrief.test.SNK@kv-safenet.de gesendete KV-Connect-Nachricht (eArztbrief) ein detailliertes Prüfprotokoll. Das Prüfprotokoll führt die einzelnen Anforderungen, die sich aus der Spezifikation der Anwendung "eArztbrief" ergeben und die Prüfergebnisse auf.

Fehlerfreie eArztbrief-Nachricht

Nachfolgend sehen Sie ein beispielhaftes Prüfprotokoll für eine fehlerfreie "eArztbrief"-Nachricht:

Bild 3 Beispiel Prüfprotokoll einer fehlerfreien Nachricht (angezeigt mittels Mozilla Thunderbird)

Fehlerhafte eArztbrief-Nachricht

Nachfolgend sehen Sie ein beispielhaftes Prüfprotokoll für eine fehlerhafte "eArztbrief"-Nachricht:

Bild 4 Beispiel Prüfprotokoll einer fehlerhaften Nachricht (angezeigt mittels Mozilla Thunderbird)

Hinweise zu Fehlermeldungen

Im folgenden Kapitel werden mögliche Ursachen und Hinweise zur Beseitigung für die im Prüfprotokoll aufgeführten Fehlermeldungen aus der Sicht der kv.digital GmbH beschrieben. Für weitergehende Informationen zu Fehlern und Fehlerbeseitigungen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Software-Systems.

Nachricht "eArztbrief"

Prüfnummer 
Ursache für Fehler
Fehlerbeseitigung
[101][Test Header X-KVC-Dienstkennung][Fehler: Header nicht vorhanden]Das Element „X-KVC-Dienstkennung“ im Nachrichten-Header einrichten.
[102][Header X-KVC-Dienstkennung][Fehler: Header mehrfach vorhanden]Das Element „X-KVC-Dienstkennung“ darf im Nachrichten-Header nur einmal vorkommen.
[2xx][Test X-KVC-Dienstkennung Inhalt][nicht anwendbar]

Das Element „X-KVC-Dienstkennung“ muss wie folgt angelegt sein:
X-KVC-Dienstkennung: Arztbrief;VHitG-Versand;V1.0

[301][Test Header X-KVC-Sendersystem][Fehler: Header nicht vorhanden]Das Element „X-KVC-Sendersystem“ im Nachrichten-Header einrichten.
[303][Header X-KVC-Sendersystem][Fehler: Header mehrfach vorhanden]Das Element „X-KVC-Sendersystem“ darf im Nachrichten-Header nur einmal vorkommen.
Hinweis:[302] und [305] werden nicht geprüft, wenn [301] bzw. [303] bereits Fehler erzeugt haben
[302][Header X-KVC-Sendersystem][Fehler: Header vorhanden aber leer]Das Element „X-KVC-Sendersystem“ entsprechend der Syntax "<Softwaresystem>;<Version>" anlegen.
[305][Test Header X-KVC-Sendersystem][Hinweis: <Wert> Das optionale Feld Version fehlt]


Das Element „X-KVC-Sendersystem“ entsprechend der Syntax "<Softwaresystem>;<Version>" anlegen.
[401][MDN-Anforderung vorhanden][Fehler: "Inhalt der MDN" ist fehlerhaft, entspricht nicht Sender und Return-Path]Die Headerelemente "Disposition-Notification-To" und "Return-Path" anlegen. Die Einträge im Feld "Disposition-Notification-To" müssen mit der Adresse im Feld "Return-Path" übereinstimmen.

[601]

[Test XML-Datei][Fehler: XML-Datei nicht vorhanden]

XML-Datei entsprechend Spezifikation VHitG-Arztbrief erzeugen und als Anhang der eArztbrief-Nachricht beifügen

Sicherstellen, dass nur genau eine XML-Datei der Nachricht beigefügt wird

Hinweis:[801] wird nicht geprüft, wenn [601] bereits Fehler erzeugt hat
[801][Test XML-Datei Format][Fehler: TestSchemadefekt.xml: The element type "<Bezeichnung>" must be terminated by the matching end-tag "</<Bezeichnung>>".]XML-Datei entsprechend Spezifikation VHitG-Arztbrief erzeugen
[651]

[Test PDF-Datei][Fehler: PDF-Datei nicht vorhanden]

PDF-Datei entsprechend Spezifikation VHitG-Arztbrief erzeugen und als Anhang der eArztbrief-Nachricht beifügen
Hinweis:[701] wird nicht geprüft, wenn [651] bereits Fehler erzeugt hat
[701][PDF-Datei Format][Fehler: <name.pdf> PDF-Datei entspricht NICHT dem PDF Format]PDF-Datei entsprechend Spezifikation VHitG-Arztbrief erzeugen und als Anhang der eArztbrief-Nachricht beifügen

[901]

[Subject Arztbrief][Fehler: "null" - Kein zulaessiges Subject fuer eArztbrief]Das Element „Subject“ muss im Nachrichten-Header wie folgt angelegt sein:
Subject: Arztbrief

Tabelle 3

Schlußbemerkungen

Anwendersuche

Durch den erfolgreichen Versand der ersten "eArztbrief"-Nachricht vom Account des Anwenders wird dieser in der Anwendersuche von KV-Connect und im LDAP als bereit für den "eArztbrief" gekennzeichnet. Mit der Anwendersuche ist es anderen KV-Connect Nutzern möglich, nach Ärzten zu suchen, die die eArztbrief-Funktionalität mittels KV-Connect unterstützen und die Nachrichten weitgehend automatisiert verarbeiten können.

Die Anwendersuche erreichen Sie unter folgendem Link, der nur im Sicheren Netz der KVen aufgerufen werden kann: https://suche.kv-connect.kv-safenet.de/webvzd/#/search.

Protokoll

Mit Hilfe der ausgefüllten Checkliste (siehe Anlage) in Verbindung mit dem vom Prüfclient bereitgestellten Prüfprotokoll können Sie die erfolgreiche Einrichtung der KV-Connect-Anwendung "eArztbrief" im Software-System Ihres Kunden protokollieren und dokumentieren.

Datenschutz

Um den Anforderungen an den Datenschutz von Sozialdaten gerecht zu werden, speichert die kv.digital GmbH nur die Headerinformationen der geprüften Nachrichten und das Prüfergebnis (Prüfung erfolgreich/Prüfung nicht erfolgreich). Alle anderen Inhalte der Nachrichten werden sofort nach der Beendigung des Prüfvorganges gelöscht.

Anlage

Checkliste

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