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Änderungshistorie 

Vers.

Datum

Autor

Kap.

Änderung

Status

0.1;E21.07.2016Volker DentelAlleInitiale Erstellungintern
1.028.07.2016


Freigabe
1.025.03.2020kv.digital GmbHalle

Einarbeitung der Änderungen im Kontext der Umfirmierung der KV Telematik GmbH in kv.digital GmbH

in Kraft

Hier können Sie die Anwenderdokumentation als PDF downloaden.


Herausgeber:
kv.digital GmbH (ehemals KV Telematik GmbH)

Diese Spezifikation wird unter CC-BY-SA 3.0 veröffentlicht. (Vollständiger Lizenztext, Allgemein verständliche Erklärung)

Vorbemerkungen

Allgemeines

In jeder KV-Connect Spezifikation sind anwendungsrelevante Anforderungen, die bei der Umsetzung der jeweiligen Anwendung durch den Hersteller umzusetzen sind, definiert. Für die maschinelle Überprüfung der Umsetzung dieser Anforderungen stellt die kv.digital GmbH anwendungsspezifische Prüfumgebungen mit entsprechend konfigurierten Prüfclients bereit.

Die Prüfclients sind in folgenden Umgebungen installiert:

  • Referenzumgebung Ref_1 (exaktes Abbild der Produktivumgebung aber aus dem Internet erreichbar)
  • Produktivumgebung (nur im Sicheren Netz der KVen erreichbar)

KV-Connect Anwendung "DALE-UV"

Die KV-Connect Anwendung "DALE-UV" ist eine Anwendung, die eine sichere und von den Ärzten akzeptierte Übermittlung der Berichts- und Abrechnungsdaten an die gemeinsame Datenannahmestelle der Gesetzlichen Unfallversicherungen sowie die Übertragung der Antworten (Quittungen) der Datenannahmestelle erlaubt. Der Dienst vereinheitlicht bzw. vereinfacht bisher genutzte Wege und erleichtert damit den Nutzern die Arbeit. Durch die Nutzung von KV-Connect wird die Datensicherheit auf dem Übertragungsweg auf einen einheitlichen Standard gehoben.

Mit dem Versand einer spezifikationskonformen KV-Connect-Nachricht "DALE-UV" an den Prüfclient in der Produktivumgebung kann der Vertriebs-und Servicepartner (VSP) in der Arztpraxis die erfolgreiche Installation der Anwendung "DALE-UV" testen und abschließend dokumentieren. Ebenfalls kann dieser Prüfclient durch den VSP zur Schulung des Praxispersonals für den Umgang mit der Anwendung genutzt werden.

Dafür stellt die kv.digital GmbH im Produktivsystem von KV-Connect einen Prüfclient für die KV-Connect-Anwendung "DALE-UV" unter der Adresse 

dale-uv.test.SNK@kv-safenet.de

bereit.

Voraussetzungen zur Nutzung des Prüfclients

Anbindung an das Sichere Netz der KVen (SNK)

Die Anbindung an das SNK setzt mindestens voraus:

  • internetfähiger Computer und einen herkömmlichen Internetanschluss, zum Beispiel DSL
  • ein speziell konfiguriertes Zusatzgerät, den KV-SafeNet*-Router (hierüber wird ein virtuelles privates Netzwerk [VPN] aufgebaut)

Diese Zusatzgeräte (Router) werden von KV-SafeNet*-Providern angeboten, die eigens dafür von der KBV zertifiziert wurden.

Die Installation des KV-SafeNet*-Routers in der Arztpraxis/Krankenhaus muss abgeschlossen sein. Der Router muss in das Netzwerk integriert und von allen Rechnern, mit denen die KV-Connect-Anwendung "DALE-UV" genutzt werden soll, erreichbar sein.

* Bitte beachten Sie, dass KV-SafeNet nicht mit der Firma SafeNet, Inc., USA, in firmenmäßiger oder vertraglicher Verbindung steht

Registrierung für KV-Connect

Um an KV-Connect teilnehmen zu können, ist eine einmalige Registrierung erforderlich. Die Registrierung für KV-Connect übernimmt die KV, in der der Arzt Mitglied ist. Für Ärzte, die keine KV-Mitglieder sind, übernimmt die kv.digital GmbH die Registrierung.
Die zuständige KV prüft die erhaltenen Informationen auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit. Falls die Informationen richtig und vollständig sind, registriert die KV den Arzt in der Benutzerverwaltung für KV-Connect und sendet dem Arzt die notwendigen Informationen zu den Zugangsdaten auf dem Postweg zu. Die Zugangsdaten bestehen aus einem Benutzernamen und einem Passwort. Nach Erhalt der KV-Connect Zugangsdaten müssen diese in das System eingepflegt werden.
Eine Übersicht über die Ansprechpartner der jeweiligen KV, die insbesondere auch für Fragen der Registrierung zuständig sind, befindet sich auf der Homepage der kv.digital GmbH unter folgendem Link https://www.kv-telematik.de/praxen-und-krankenhaeuser/kv-connect/teilnahme-registrierung/registrierung-aerzte-ansprechpartner-kven/.

Anmeldung KV-Connect

Nachdem der Arzt seine Zugangsdaten zu KV-Connect erhalten hat, muss er sein Software-System am KV-Connect-System anmelden und hierzu die Zugangsdaten eingeben. Bei der ersten Anmeldung wird der Arzt dazu aufgefordert, sein Passwort zu ändern. Ebenfalls muss das Benutzerzertifikat als Voraussetzung für Signatur und Verschlüsselung erzeugt sein. KV-Connect kann jetzt genutzt werden.

Anwendungsdienst "DALE-UV" installiert

Die Installation des Anwendungsdienstes "DALE-UV" im Software-System des Anwenders muss entsprechend der Vorgaben des Software-Herstellers abgeschlossen sein.


Jetzt können Sie die erste DALE-UV-Nachricht erstellen und an den Prüfclient versenden! 

Beschreibung des Prüfprozesses

Schematische Darstellung

Der grundlegende Ablauf des Prüfprozesses in der Produktivumgebung ist in nachfolgender Grafik dargestellt:


Bild 1 Darstellung Prüfprozess

1 = Im Software-System des Anwenders wird eine DALE-UV-Nachricht entsprechend der Spezifikation erstellt und an den Prüfclient versendet.

2 = Prüfclient erzeugt ein Prüfprotokoll und sendet dieses an das Software-System des Anwenders zurück.

Reaktion des Systems bei fehlerhafter Verschlüsselung

Falls beim Entschlüsseln der Nachricht und der Signaturprüfung ein Fehler auftritt, wird eine Mail mit entsprechenden Informationen zum Fehler erzeugt. Die Nachricht wird in diesem Fall durch den Prüfclient nicht geprüft!

Reaktion des Systems bei anderen Fehlern

In folgender Tabelle sind die Fehlercodes, ihre Bedeutung und Hinweise zur Abstellung des Fehlers aufgeführt:

FehlercodeBeschreibungFehlerbeseitigung
10Zertifikat ist ungueltigneues Benutzerzertifikat erzeugen
20Nachricht ist nicht signiert

betrifft Software-System

Bitte wenden Sie sich an Ihr Software-Haus!

21Signatur konnte nicht verifiziert werden

neues Benutzerzertifikat erzeugen

Wenn der Fehler weiterhin auftritt, so wenden Sie sich an Ihr Software-Haus!

22Signaturzertifikat konnte nicht verifiziert werdenneues Benutzerzertifikat erzeugen
23Signaturzertifikat ist ungueltigneues Benutzerzertifikat erzeugen
25Der Inhalthash passt nicht zum Digest Wert. (Inhalt wurde veraendert)!

betrifft Software-System

Bitte wenden Sie sich an Ihr Software-Haus!
26Die Schluessellaenge wird nicht unterstuetzt!

betrifft Software-System

Bitte wenden Sie sich an Ihr Software-Haus!
50Allgemeiner Fehler

Bitte versuchen Sie es erneut.

Wenn der Fehler weiterhin auftritt, so wenden Sie sich an Ihr Software-Haus!

Tabelle 1

Hier sehen Sie beispielhaft eine Mail mit entsprechenden Informationen zum Fehler "26":

Bild 2

Zur Beachtung!

Weitere Nachrichten sollten erst an den Prüfclient gesendet werden, wenn die Ursache des Fehlers beseitigt ist!

Reaktionen des Prüfclients

Aus der folgenden Tabelle können Sie entnehmen, wie der KV-Connect Prüfclient "DALE-UV" auf die Nachrichten reagiert:

  Was wird an den Prüfclient versendet

Ergebnis der Prüfung

Was schickt der Prüfclient zurück?

"DALE-UV-Nachricht"
X-KVC-Dienstkennung:
DALE-UV;Einsendung;V1.0

Subject:
entsprechend der Vorgaben in [DALE-UV_TD] gefüllt

"DALE-UV-Nachricht" enthielt Fehler

Quittungsmail mit Prüfbericht
X-KVC-Dienstkennung:
DALE-UV;Quittung;V1.0
 

Subject:
DALE-UV;Quittung;V1.0

   


"DALE-UV-Nachricht"
X-KVC-Dienstkennung:
DALE-UV;Einsendung;V1.0

Subject:
entsprechend der Vorgaben in [DALE-UV_TD] gefüllt
"DALE-UV-Nachricht" enthielt keine FehlerQuittungsmail mit Prüfbericht
X-KVC-Dienstkennung:
DALE-UV;Quittung;V1.0
 

Subject:
DALE-UV;Quittung;V1.0

Tabelle 2

Prüfprotokolle

Wie in Tabelle 2 beschrieben, erzeugt der Prüfclient für jede vom Sender an die Prüfadresse dale-uv.test.SNK@kv-safenet.de gesendete KV-Connect-Nachricht (DALE-UV) ein detailliertes Prüfprotokoll. Das Prüfprotokoll führt die einzelnen Anforderungen, die sich aus der Spezifikation der Anwendung "DALE-UV" ergeben und die Prüfergebnisse auf.

Fehlerfreie DALE-UV-Nachricht

Nachfolgend sehen Sie ein beispielhaftes Prüfprotokoll für eine fehlerfreie "DALE-UV"-Nachricht:


Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="----=_Part_9_1649786002.1432804704216"
Date: Thu, 28 May 2015 11:18:24 +0200 (CEST)
From: dale-uv.test@kv-safenet.de
Sender: dale-uv.test@kv-safenet.de
To: "Apache.Felix.Ref_eins@kv-safenet.de" <Apache.Felix.Ref_eins@kv-safenet.de>
Message-Id: <1791969197.10.1432804704220.JavaMail.daleuv@kvt-kvc-01.comback.de>
Subject: DALE-UV;Quittung;V1.0
X-KVC-Dienstkennung: DALE-UV;Quittung;V1.0
X-KVC-Sendersystem: DALE-UV-Pruefclient;V3.0.0
MIME-Version: 1.0

------=_Part_9_1649786002.1432804704216
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Description: DALE-UV Pruefprotokoll

Dieses Pruefprotokoll bezieht sich auf die DALE-UV-Nachricht mit der Messag=
e-ID <5566DB11.8000501@kv-safenet.de>, die Sie am =
28.05.2015 11:08:33 an den Pruef-Client gesandt haben.
Bitte beachten Sie, dass der Pruef-Client nur die unten angegebenen Pruefun=
gen durchgefuehrt hat. Weitere Eigenschaften wurden nicht geprueft.

Gesamtergebnis: In den Pr=C3=BCfungen wurden keine Fehler gefunden.

[DALE-UV 100] OK. Mail mit Signatur ist in Ordnung
[DALE-UV 200] Ok. Anwendungskennung korrekt.
[DALE-UV 201] Ok. Sendersystem korrekt.
[DALE-UV 202] Ok. DALE-UV-Auftragsdatei vorhanden
[DALE-UV 203] Ok. DALE-UV-Nutzdaten vorhanden
[DALE-UV 301] Ok. Auftragsdatei und Nutzdatendatei sind identisch
[DALE-UV 302] Ok. Dateinamen entsprechen Dateinamenskonventionen
[DALE-UV 303] Ok. Subject entspricht den Vorgaben.

AUDIT-ID: d1c69143-4dbf-4c96-be87-2d958d7977ad

---------------------------------------------------------------------------=
----------------

------=_Part_9_1649786002.1432804704216--


Bild 3 Beispiel Prüfprotokoll einer fehlerfreien Nachricht

Fehlerhafte DALE-UV-Nachricht

Nachfolgend sehen Sie ein beispielhaftes Prüfprotokoll für eine fehlerhafte "DALE-UV"-Nachricht:


Content-Type: multipart/mixed;
    boundary="----=_Part_23_294970920.1432806534185"
Date: Thu, 28 May 2015 11:48:54 +0200 (CEST)
From: dale-uv.test@kv-safenet.de
Sender: dale-uv.test@kv-safenet.de
To: "Apache.Felix.Ref_eins@kv-safenet.de" <Apache.Felix.Ref_eins@kv-safenet.de>
Message-Id: <1183995164.24.1432806534190.JavaMail.daleuv@kvt-kvc-01.comback.de>
Subject: DALE-UV;Quittung;V1.0
X-KVC-Dienstkennung: DALE-UV;Quittung;V1.0
X-KVC-Sendersystem: DALE-UV-Pruefclient;V3.0.0
MIME-Version: 1.0

------=_Part_23_294970920.1432806534185
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
Content-Description: DALE-UV Pruefprotokoll

Dieses Pruefprotokoll bezieht sich auf die DALE-UV-Nachricht mit der Messag=
e-ID <5566DB11.8000502@kv-safenet.de>, die Sie am =
28.05.2015 11:08:33 an den Pruef-Client gesandt haben.
Bitte beachten Sie, dass der Pruef-Client nur die unten angegebenen Pruefun=
gen durchgefuehrt hat. Weitere Eigenschaften wurden nicht geprueft.

Gesamtergebnis: In den Pr=C3=BCfungen sind Fehler vorhanden. Bitte =C3=BCbe=
rpr=C3=BCfen Sie die einzelnen Ergebnisse.

[DALE-UV 100] OK. Mail mit Signatur ist in Ordnung
[DALE-UV 200] Fehler: Anwendungskennung nicht vorhanden bzw. nicht korrekt.
[DALE-UV 201] Ok. Sendersystem korrekt.
[DALE-UV 202] Ok. DALE-UV-Auftragsdatei vorhanden
[DALE-UV 203] Ok. DALE-UV-Nutzdaten vorhanden
[DALE-UV 301] Ok. Auftragsdatei und Nutzdatendatei sind identisch
[DALE-UV 302] Ok. Dateinamen entsprechen Dateinamenskonventionen
[DALE-UV 303] Ok. Subject entspricht den Vorgaben.

AUDIT-ID: e4bb815f-fce0-42e1-af95-33821ea7d569

---------------------------------------------------------------------------=
----------------

------=_Part_23_294970920.1432806534185--

Bild 4 Beispiel Prüfprotokoll einer fehlerhaften Nachricht

Hinweise zu Fehlermeldungen

Im folgenden Kapitel werden mögliche Ursachen und Hinweise zur Beseitigung für die im Prüfprotokoll aufgeführten Fehlermeldungen aus der Sicht der KV Telematik GmbH beschrieben. Für weitergehende Informationen zu Fehlern und Fehlerbeseitigungen wenden Sie sich bitte an den Hersteller Ihres Software-Systems.

Nachricht "DALE-UV"

Prüfnummer
Ursache für Fehler
Fehlerbeseitigung
[DALE-UV 100]Fehler: Beim Empfang. Restliche Prüfungen werden abgebrochen!
Nachricht lässt sich nicht entschlüsseln und/oder Prüfung Transportsignatur ergab Fehler
Bitte wenden Sie sich an Ihr Software-Haus!
[DALE-UV 200]Fehler: Anwendungskennung nicht vorhanden bzw. nicht korrekt.Das Element „X-KVC-Dienstkennung“ muss wie folgt angelegt sein:
X-KVC-Dienstkennung: DALE-UV;Einsendung;V1.0
[DALE-UV 201]

Fehler: Sendersystem nicht vorhanden bzw. nicht korrekt.

Das Element „X-KVC-Sendersystem“ entsprechend der Syntax "<Softwaresystem>;<Version>" anlegen.
[DALE-UV 202]Fehler: DALE-UV-Auftragsdatei nicht vorhanden / DALE-UV-Auftragsdatei endet nicht mit .aufDALE-UV-Auftrags-Datei entsprechend Spezifikation erzeugen und als Anhang der Nachricht beifügen.
[DALE-UV 203]Fehler: DALE-UV-Nutzdaten nicht vorhanden / DALE-UV-Nutzdatenendet nicht mit '.xml'DALE-UV-Nutzdaten entsprechend Spezifikation erzeugen und als Anhang der Nachricht beifügen.
[DALE-UV 301]Fehler: Auftragsdatei und Nutzdatendatei sind nicht identischDie Dateinamen der Auftragsdatei und der Nutzdatendatei dürfen sich nur in der Dateinamenserweiterung unterscheiden.

[DALE-UV 302]

Fehler: Dateinamen entsprechen nicht Dateinamenskonventionen

Dateinamen entsprechend der Dateinamenskonvention aufbauen:

  • 9 Zeichen IK-Nummer des Einsenders, gefolgt von einem Unterstrich ("_"),
  • 2-stellige Jahreszahl, gefolgt von einem Unterstrich ("_"),
  • 7-stellige laufende Berichtsummer des Einsenders im laufenden Jahr, gefolgt von einem Unterstrich ("_") und
  • 2-stellige laufende Nummer der Version des konkreten Berichtes (höhere Version ersetzt niedrigere, Sendungen mit identischer Versionsnummer zu bereits eingegangenen Berichten werden verworfen).
[DALE-UV 303]Fehler: Subject entspricht nicht den Vorgaben.

Subject muss aus dem Dateinamen, der gleichermaßen für Auftrags- wie für Nutzdaten-Datei gilt, gefolgt von einem Pipe-Zeichen ("|") und dem aktuellen Timestamp des Versandzeitpunkts im Format "dd.MM.yyyy HH:mm:ss" bestehen.

Beispiel: "278012389_14_0000411_01|12.11.2014 15:38:08"

Tabelle 3

Schlußbemerkungen

Protokoll

Mit Hilfe der ausgefüllten Checkliste (siehe Anlage) in Verbindung mit dem vom Prüfclient bereitgestellten Prüfprotokoll können Sie die erfolgreiche Einrichtung der KV-Connect-Anwendung "DALE-UV" im Software-System Ihres Kunden protokollieren und dokumentieren.

Datenschutz

Um den Anforderungen an den Datenschutz von Sozialdaten gerecht zu werden, speichert die kv.digital GmbH nur die Headerinformationen der geprüften Nachrichten und das Prüfergebnis (Prüfung erfolgreich/Prüfung nicht erfolgreich). Alle anderen Inhalte der Nachrichten werden sofort nach der Beendigung des Prüfvorganges gelöscht.

Anlage

Checkliste

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