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Anwendungen

Damit Interoperabilität beim Austausch von Daten zwischen den verschiedensten eingesetzten Software-Systemen erreicht werden kann, ist es erforderlich, Vorgaben für die zu übertragenden Daten und den Umgang mit diesen Daten im empfangenden System zu beschreiben.
Die kv.digital spezifiziert daher verschiedene Fachanwendungen.


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Allgemeingültige Informationen zu allen Anwendungen




Welche Kosten fallen für die Nutzung der Anwendungen an?

Die kv.digital GmbH stellt die Spezifikationen zu allen Anwendungen jedem interessierten Softwareanbieter kostenlos zur Verfügung. Die Softwareanbieter ihrerseits bieten sehr unterschiedliche Preismodelle dazu an, wie sie den Implementierungsaufwand für die verschiedenen Anwendungen auf ihre Software- und Supportkosten umlegen. Diese Preismodelle können aufgrund ihrer Komplexität und Vielfalt hier nicht dargestellt werden. Fragen Sie daher bitte direkt bei Ihrem Softwareanbieter nach.

Welche Softwaresysteme unterstützen welche Anwendungen?

Die kv.digital bietet den Softwarehäusern ein freiwilliges und kostenloses Audit an. Mit diesem kann die korrekte Umsetzung jeder Anwendung überprüft und bestätigt werden. Eine Übersicht, welche Softwarehäuser die Audits zu welchen Fachanwendung erfolgreich absolviert haben, finden Sie in unserem Audit-Register.

Wie können Anwendungen mittels KV-Connect genutzt werden?

Um Nachrichten über den Kommunikationsdienst KV-Connect zu versenden, ist eine Registrierung erforderlich. Für die Registrierung ist die jeweils für den Sitz der Ärztin oder des Arztes/Psychotherapeutin oder Psychotherapeuten zuständige Kassenärztliche Vereinigung verantwortlich (siehe Teilnahme/Registrierung im Bereich KV-Connect).

Wie können Anwendungen mittels KIM genutzt werden?

Die Übersicht der Anwendungen, die mittels KIM genutzt werden können, finden Sie unter dem Link KIM-Anwendungen

Für verschiedene Szenarien wurden unterschiedliche Anwendungen von der kv.digital GmbH spezifiziert und den jeweiligen Softwareherstellern kostenfrei zur Implementierung bereitgestellt:

1: 1ClickAbrechnung

Abrechnungen direkt papierlos aus dem IT-System erstellen und versenden.

eTerminservice

Übertragung von Vermittlungscodes und der abrechnungsrelevanten Informationen im Kontext von Terminservicefällen

5: eArztbrief

Versand und Empfang direkt papierlos aus dem IT-System.

DALE-UV

Datenaustausch mit Leistungserbringern in der gesetzlichen Unfallversicherung

Digitale Muster (DiMus)

Versand von Muster 6, 10 und 10A als digitale Muster

2: eDokumentation

Elektronische Dokumentation der Qualitätssicherung in Hörgeräteversorgung, Molekulargenetik, Vakuumbiopsie und Kapselendoskopie

Labordatenkommunikation

Labordatenkommunikation: Laboraufträge und -befunde strukturiert und elektronisch austauschen

U-Teilnahme: Bescheinigungen Früherkennung Kinder (U5-U9)

Bescheinigung Kinder-Früherkennungsuntersuchungen (U5–U9) (regional)

QSPB

Übertragung von Dokumenten im Kontext mit den Spezifikationen des IQTIG (Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen)

eNachricht

Versand von gesicherten Nachrichten (optional mit Anhängen)

3: eHKS

Elektronische Übermittlung der Dokumentationsdaten zum Hautkrebsscreening

ePVS

Versendung von Abrechnungsdaten der Privatliquidation an Abrechnungsdienstleister

eDMP

Elektronische DMP-Dokumentation und Übermittlung an die Datenannahmestelle

Eine Übersicht, welche Softwaresysteme welche Anwendungen umgesetzt und das Audit der kv.digital GmbH erfolgreich absolviert haben, finden Sie im Auditregister

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