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Anwendungen

Damit Interoperabilität beim Austausch von Daten zwischen den verschiedensten eingesetzten Software-Systemen erreicht werden kann, ist es erforderlich, Vorgaben für die zu übertragenden Daten und den Umgang mit diesen Daten im empfangenden System zu beschreiben.
Die kv.digital spezifiziert daher verschiedene Fachanwendungen.



1ClickAbrechnung

Abrechnungen direkt papierlos aus dem IT-System erstellen und versenden

eArztbriefe direkt und papierlos aus dem IT-System empfangen und versenden

eDMP

Dokumentationsbögen zum Disease-Management direkt an die zuständige Datenstelle übermitteln

Labordatenkommunikation

Labordatenkommunikation: Laboraufträge und -befunde strukturiert und elektronisch austauschen

Digitale Muster (DiMus)

Muster 6, 10 und 10A digital versenden

eNachricht

Gesicherte Nachrichten (optional mit Anhängen) versenden

D-Arzt-Berichte und -Abrechnungen direkt aus dem PVS oder dem KIS an die Berufsgenossenschaften übertragen

eHKS

Dokumentationsdaten zum Hautkrebsscreening elektronisch übermitteln

eDokumentation

Qualitätssicherung in Hörgeräteversorgung, Molekulargenetik, Vakuumbiopsie und Kapselendoskopie elektronisch dokumentieren

ePVS

Abrechnungsdaten der Privatliquidation an Abrechnungsdienstleister versenden

U-Teilnahme: Bescheinigungen Früherkennung Kinder (U5-U9)

Teilnahmebescheinigungen zu Früherkennungs-Untersuchungen (U5 - U9) direkt an die zuständige Landesstelle übertragen (nur NRW)

eTerminservice

Vermittlungscodes und abrechnungsrelevante Informationen im Kontext von Terminservicefällen übertragen

QSPB

Dokumente im Kontext mit den Spezifikationen des IQTIG (Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen) übertragen





Allgemeingültige Informationen zu allen Anwendungen




Welche Kosten fallen für die Nutzung der Anwendungen an?

Die kv.digital GmbH stellt die Spezifikationen zu allen Anwendungen jedem interessierten Softwareanbieter kostenlos zur Verfügung. Die Softwareanbieter ihrerseits haben sehr unterschiedliche Preismodelle entwickelt, wie Sie den Implementierungsaufwand für die verschiedenen Anwendungen auf Ihre Software- und Supportkosten umlegen. Diese Modelle können auf Grund Ihrer Komplexität und Vielfalt hier nicht dargestellt werden. Fragen Sie daher bitte Ihren Softwareanbieter!

Welche Softwaresysteme unterstützen welche Anwendungen?

Die kv.digital bietet den Softwarehäusern ein freiwilliges und kostenloses Audit an, mit dem die korrekte Umsetzung jeder Anwendung überprüft und bestätigt werden kann. Eine Übersicht, welche Softwarehäuser die Audits zu welchen Fachanwendung erfolgreich absolviert haben, finden Sie in unserem Audit-Register.

Nutzung der Anwendungen mittels KV-Connect

Um Nachrichten über den Kommunikationsdienst KV-Connect zu versenden, ist eine Registrierung erforderlich. Für die Registrierung ist die jeweils für den Sitz des Arztes / Psychotherapeuten zuständige Kassenärztliche Vereinigung verantwortlich (siehe Teilnahme / Registrierung im Bereich "KV-Connect").

Nutzung der Anwendungen mittels kv.dox

Die Nutzung der Anwendungen mittels kv.dox wird aktuell vorbereitet. Sobald erste Anwendungen über kv.dox verfügbar sind, wird das hier mitgeteilt.





Eine Übersicht, welche Softwaresysteme welche Anwendungen umgesetzt und das Audit der kv.digital GmbH erfolgreich absolviert haben, finden Sie im Auditregister.



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